• Dieser Online Store schließt im Laufe des Jahres.
    Deshalb räumen wir unser Lager.
    Kaufen Sie jetzt besonders günstig: Alle Preise wurden deutlich reduziert!

B+W Schutzfilter 007 Clear MRC nano MASTER. Schutz vor Schmutz

Viel zu häufig wird angenommen, dieses Klarglas-"Filter" (es hat überhaupt keine Filterwirkung) würde Objektivfrontlinsen gegen Schlag und Bruch schützen. Das sehen wir anders. Die einzige — aber immens wichtige — Funktion des B+W Schutzfilters 007 Clear MRC nano MASTER ist der Schutz gegen Schmutz. Davon gibt es reichlich beim Fotografieren, etwa Staub, Fingerabdrücke, Spritzwasser und — besonders bissig — Flugsand. Schon so manche sandgestrahlte Frontlinse wurde dadurch zum häßlichen Andenken an sonnige Strandtage. Besser, man schützt wertvolle Objektive dagegen. Dabei macht sich das B+W Schutzfilter 007 Clear ausgesprochen nützlich. Obwohl es, wie erwähnt, eigentlich gar kein richtiges Fotofilter ist...


Zum B+W Schutzfilter 007 Clear MRC nano MASTER

 

Wissenwertes. Nicht nur über die B+W Sch(m)utzfilter 007 Clear MRC nano MASTER

 

Informativer Lesestoff für Sie: Hier ist die Übersicht sämtlicher Themenseiten, die wir in unserem Online Store für Sie bereithalten.

 

Filterwirkung. Null

Das B+W Schutzfilter 007 Clear MRC nano MASTER hat tatsächlich keine Filterwirkung. Es ist ein reiner Linsenschutz. Aber was für einer: Klarstes Spezialglas mit hoher Transmission, absolut perfekt planparallel geschliffen und grundsätzlich mit der MRC-Vergütung samt Nano-Beschichtung ausgestattet. Vorteil der MRC-Vergütung ist ihre hydrophobe Wirkung. Sie reduziert die Haftneigung von Partikeln und Wassertropfen. Der Lotus-Effekt der Nano-Schicht maximiert die Resistenz gegen Schmutz.

Weil es absolut klar ist, kann das B+W Schutzfilter 007 Clear ständig am Objektiv bleiben. Die optische Information gelangt praktisch unbeeinflußt zum Bildsensor oder Film.

Digitalfilter. Gewissermaßen

Eigentlich gibt es ja kein ausgesprochenes Digitalfilter (ausgenommen B+W UV/IR-Sperrfilter 486 MRC). Dennoch sind Schutzfilter gerade für die Digitalfotografie wichtig, jedenfalls wichtiger als für die Analogfotografie.

Denn die von relativ kleinen Sensoren bewirkte größere Schärfentiefe verstärkt den nachteiligen Einfluß, den eine Linsenverschmutzung auf die Bildqualität ausübt. Speziell bei Zoom-Objektiven mit geringerer Lichtstärke wirken sich etwa Fingerabdrücke deutlich schärfemindernd aus.


Schlagschutz? Nein

Streulichtblenden — sofern aus Metall (!) — sind die bessere Wahl gegen Beschädigungen. Wo die Original-Streulichtblenden fehlen, helfen B+W Streulichtblenden aus Metall, zu haben für Objektive ab 35 mm Brennweite (Vollformat). Vor teuren Linsen wirken sie wie "Knautschzonen". Obwohl das bekanntlich nicht ihre eigentliche Bestimmung ist.